Ein VW Golf geht immer. Gemeint ist damit, dass kaum ein anderes Fahrzeug so stark die deutsche Automobilgeschichte geprägt hat, wie dieses Kompaktmodell. Begriffe wie der der „Generation Golf“ untermauern die Sonderstellung des Fahrzeugs, das mit mehr als 30 Millionen verkauften Einheiten längst die Nummer eins auf dem deutschen Fahrzeugmarkt und einer der weltweiten Topseller ist. Den Anfang machte Giorgio Giugiaro mit seinem bahnbrechenden Design des Jahres 1974. Seither übertrifft sich der Golf in jeder Generation selbst und ist in all den Jahren kontinuierlich angewachsen. Die derzeitige siebte Auflage des VW Golf erhielt 2012 sowohl ein „Goldenes Lenkrad“ als auch den Titel als Europas „Auto des Jahres“ und einen „World Car of the year Award“. Mehr geht nicht.
Daten und Fakten zum VW Golf
Der aktuelle VW Golf misst 4,26 Meter und ist somit einerseits geräumig, andererseits aber auch wendig genug für Fahrten in der Innenstadt. In der Tat erzielt Volkswagen einen Wendekreis von lediglich 11,10 Meter und eine solide Breite von 1,80 Meter. Dabei ist der VW Golf 1,45 Meter hoch. Das Laderaumvolumen des Kompaktklassikers lässt sich durch umgeklappte Rücksitze auf immerhin 1.233 Liter erweitern, womit sowohl ein Großeinkauf als auch eine Urlaubsreise kein Problem darstellt. Unterstrichen wird dies dadurch, dass die Ladefläche fast stufenlos daherkommt und allein im Kofferraum 343 Liter bereitstehen.
Unter der Motorhaube präsentiert sich der VW Golf so vielseitig, wie kaum ein anderes Modell seiner Klasse. Hier kommt jeder auf seine Kosten, was an einer enormen Bandbreiten an Benzin- und Dieselaggregaten liegt. Sparsam sind vor allem die Ausführungen, in denen die ACT-Technologie verbaut wurde. Die Rede ist von einer aktiven Methode der Zylinderabschaltung, die zusätzlich Sprit spart. Als Benziner leistet der VW Golf zwischen 90 und 184 PS, als Diesel schlagen 85 bis 150 Pferdestärken zu Buche. Natürlich darf auch die Ausführung als GTI nicht fehlen, die jedoch vom Golf R und TCR noch getoppt wird. Das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange in puncto Leistung ist erst bei 310 PS erreicht, womit der Golf fast schon Sportwagengefilde vorstößt.
Ausstattung des VW Golf
Natürlich fehlt es dem VW Golf auch nicht an Komfort. Wirft man einen Blick auf die zahlreichen Extras, so lässt sich mit Fug und Recht von einem echten Flaggschiff sprechen. Beispiel gefällig? Dann ist da der Aufmerksamkeitsassistenten bzw. Müdigkeitswarner, der auf das Einlegen von Pausen hinweist. Ebenfalls arbeitet der VW Golf mit einem Spurhalteassistenten und führt in der Innenstadt selbstständig Notbremsungen durch. Möglich wird dies dank des entsprechenden Assistenten mit integrierter Fußgängererkennung. Auch erkannt werden Verkehrszeichen, die direkt im Display dargestellt werden und auch in die Echtzeit-Navigation integriert werden können. Gearbeitet wird dabei unter Einbeziehung des Smartphones und dessen mobiler Internetverbindung. Die Steuerung der einzelnen Extras und Systeme erfolgt sowohl über den Touchscreen als auch über Spracheingabe. Zu nennen sind auch noch der Abstandhalter mit Geschwindigkeitsregulierung, der Warner vor Fahrzeugen im toten Winkel und der Parkassistent, der nicht nur beim Einparken hilft, sondern auch Parklücken aufspürt.
Seine Ausnahmestellung untermauert der VW Golf durch Komfortfunktionen wie eine Funkfernbedienung, durch Ledersitze oder besonders ergonomische Sitze. Gute Luft entsteht durch die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und in den sportlichen Ausführungen tritt man das Gaspedal in einer Edelstahlversion bis zum Anschlag durch.