Der VW Tiguan ist eines der Erfolgsmodelle des Wolfsburger Automobilherstellers. Das SUV kommt bestens beim Publikum an, was vielleicht auch an der Namensgebung und -findung liegt. Als das Fahrzeug im Jahr 2007 auf den Markt gelangen sollte, tat sich Volkswagen mit einer großen deutschen Automobilzeitschrift zusammen. Aus einer Auswahl unterschiedlicher Vorschläge wurde der Name Tiguan als Melange aus dem Tiger und dem Leguan auserkoren. 2016 trat das Modell in die zweite Generation ein und hat sich zwischenzeitlich sagt und schreibe drei Millionen Mal verkauft.
Zahlen, Daten, Fakten zum VW Tiguan
Der VW Tiguan ist ein ausgewachsenes SUV der Mitteklasse. 4,49 Meter misst das Modell in der Länge und ist dabei 1,84 Meter breit und stolze 1,64 Meter breit. Ein Raumwunder? Das auch, was nicht nur am Kofferraumvolumen von 470 Liter und 1.655 Liter maximalem Laderaumvolumen liegt. Die Besonderheit des VW Tiguan liegt in dessen Flexibilität. Die Rücksitze lassen sich nicht nur umklappen, sondern auch verschieben. Auf diese Weise ist der Innenraum individuell gestaltbar. Geöffnet wird die Heckklappe automatisch bzw. durch „Easy Open“. Eine Bewegung mit dem Fuß genügt, um auch ohne Hände Zugang zur fast ebenen Ladefläche zu erhalten.
Das eine vorweg: natürlich verfügt der VW Tiguan auch über Allradantrieb, kann jedoch auf Wunsch auch über die Vorderräder angetrieben werden. Zu diesem Zweck stehen Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung, die zwischen 115 und 240 Pferdestärken auf den Asphalt oder die Schotterpiste bringen. Ebenfalls zur Auswahl stehen das Sieben-Gang-DSG oder das manuelle Schaltgetriebe.
Ausstattung des VW Tiguan
Der VW Tiguan kombiniert das Beste aus zwei Welten. Auf der einen Seite handelt es sich um ein Fahrzeug, das in jeder Innenstadt „bella figura“ macht. Der Wendekreis liegt bei gerade einmal 11,50 Meter, womit auch ein U-Turn in einer engen Straße gelingt. Wen es raus aus der Stadt zieht, der erhält im Tiguan den perfekten Begleiter für Offroad-Einsätze. 20 Zentimeter Bodenfreiheit lassen aufhorchen und wer sich für das Offroad-Paket entscheidet, unterstreicht die Entschlossenheit auch optisch. Ebenfalls ist für den Tiguan ein individuelles Fahrwerk verfügbar, dass sich auf Fahrten abseits der Straße einstellen lässt. Der Böschungswinkel vorne beläuft sich auf beeindruckende 25,6°, womit sich mit Fug und Recht von einem Geländewagen sprechen lässt.
Wohlgemerkt: im Innenraum merkt man nichts von dieser Raubeinigkeit. Hier herrscht eher Lounge-Atmosphäre mit Drei-Zonen-Klimaautomatik sowie Panorama-Glasdach. Die Sitze sind beheizbar und lassen sich auf vielerlei Weisen individuell einstellen. Des Weiteren arbeitet der VW Tiguan mit einem umfangreichen Infotainmentsystem und zahlreichen Möglichkeiten zur Einbindung mobiler Geräte. Die Navigation erfolgt selbstverständlich in Echtzeit und Informationen werden sowohl auf den zentralen Touchscreen als auch das digitale Display anstelle der analogen Rundinstrumente übertragen.
Assistenten des VW Tiguan
In Kombination mit diversen Sicherheitssystemen wird der VW Tiguan seiner Rolle als Segmentprimus im vollem Umfang gerecht. Beispiel gefällig? Dann sei an dieser Stelle Area View erwähnt, wobei es sich um ein Kamerasystem mit 360-Grad-Panorama und virtueller Vogelperspektive handelt. Auch mit an Bord sind ein Notbremsassistent mit Erkennung von Fußgängern bei geringem Tempo. Hinzu kommen Multikollisionsbremse, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie ein dynamischer Lichtassistent, dank dem der Gegenverkehr nicht durch das Fernlicht geblendet wird.